Die 10 besten Tipps für die neue Digitalkamera

Die 10 besten Tipps für die neue Digitalkamera

Heute besitzen Smartphones so wirklich klasse Kameras die echt tolle Bilder machen. Aber geht man dem Beruf des Fotografen nach wird man um den Kauf einer Digitalkamera nicht herum kommen. Es gibt viele weitere Berufe die eine gute Kamera unbedingt benötigen, denn gute Bilder werten den Job und die Arbeit auf. Digitalkameras gibt es in verschiedenen Klassen und Ausführungen. Im Folgenden kann man nun erfahren worauf es beim Kauf einer neuen Kamera ankommt.

Eine neue Kamera für den Job

Sicherlich ist es immer gut zu bedenken für was denn die Kamera benötigt wird und welche Zwecke diese Kamera erfüllen soll. 10 Tipps können bei der Auswahl helfen das passende Modell für sich zu finden.

  1. Viele Menschen achten leider nur auf die Anzahl der Megapixel der Kamera doch das ist nicht das Wichtigste. Aber genau dieser Wert alleine macht nicht die gute Qualität des Foto aus. Sind es zu viele Pixel kann das sogar die Qualität mindern.
  2. Je nach Einsatz ist die Größe auch sehr wichtig, denn wer sie zum Beispiel viel im Einsatz unterwegs hat, der sollte sich eher ein handliches Modell wählen.
  3. Die Speicherkapazität und der Akku spielen eine weitere wichtige Rolle. Der interne Speicher ist oftmals nur sehr klein oder auch gar nicht vorhanden. Daher ist es oft notwendig diesen gleich aufzurüsten. Der Akku sollte idealerweise aus Lithium-Ionen-Akkus Wert legen.
  4. Das Display einer kamera spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Sehr wichtig ist da die Auflösung. Je höher die Auflösung desto besser ist die Qualität. Auch die Größe ist für den Komfort wichtig.
  5. Ein optischer Zoom sollte auf jeden Fall mindestens fünffach sein. Gute Modelle bieten es an die Objektive auswechseln zu können.
  6. Die wichtige Funktionen für Profis und Einsteiger. Motiv Programme sind ein tolle Sache, dabei muss man selbst keine große Einstellungen mehr vornehmen. Was sich vor allem für Anfänger bestens eignet. Bei Profis ist es oft besser die Einstellungen selbst vornehmen zu können. Hier ist das RAW-Bildformat von Vorteil.
  7. Eine Digitalkamera soll vor allem gute Fotos machen, aber die Qualität ist mittlerweile so hoch dass auch problemlos Videos gedreht werden können. Aber hier wird natürlich ein großer Speicherplatz notwendig.
  8. Gute Kameras bieten mittlerweile auch eine Online Anbindung ab. In der Regel kann man über das WLAN auf das Internet zugreifen, was Vorteile bringt.
  9. Der Preis ist immer eine ausschlaggebende Sache. Es muss ja nicht immer unbedingt das neuste Modell sein. Oft werden Modelle aus dem Vorjahr recht günstig angeboten.
  1. Eine Spiegelreflexkamera ist immer gehobene Klasse.